13. Mai 2026 / Nachrichten aus dem Rathaus

Christiane Michal-Zaiser und Sorya Lippert zu Bürgermeisterinnen gewählt

Konstituierende Sitzung des Stadtrates

Veröffentlicht am 13. Mai 2026 um 09:41 Uhr

Oberbürgermeister Ralf Hofmann legte am 12. Mai in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates der Wahlperiode 2026-2032 seinen Amtseid ab. Den Diensteid nimmt per Gesetz das älteste anwesende Stadtratsmitglied ab, so dass diese Aufgabe auf Klaus Rehberger von der CSU entfiel.

Im Anschluss erfolgte die Beschlussfassung über die Geschäftsordnung. Mit der einstimmigen Verabschiedung wurde auch der Fortführung des Live-Streams der Stadtratssitzung als auch der Bereitstellung on demand zugestimmt. Letzteres bedeutet, dass es künftig möglich ist, die Stadtratssitzung nicht nur live, sondern auch im Nachgang zu jeder Zeit über eine Mediathek ansehen zu können. Oberbürgermeister Ralf Hofmann bezeichnete dies als „ein wichtiges Zeichen der Transparenz“. Gleichzeitig appellierte er in diesem Zusammenhang aber auch, dass der neue Stadtrat „frei von persönlichen Angriffen“ bleibt und sich auf die sachliche Debatte konzentriert. „Große Aufgaben liegen vor uns, wir werden auch unangenehme Entscheidungen treffen müssen. Aber so kann es uns gelingen, die bestmöglichen Lösungen hinzubekommen“, so der OB. „Ich wünsche mir einen starken Stadtrat, der mit einer gewissen Portion Demut seine Verantwortung wahrnimmt“, schloss Hofmann.

In der konstituierenden Sitzung stand anschließend die Wahl der Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter des Oberbürgermeisters auf der Tagesordnung. Der Stadtrat beschloss mehrheitlich, dass erneut sowohl ein zweiter als auch ein dritter Bürgermeisterposten besetzt werden soll. Auf Vorschlag der CSU-Fraktion stellte sich Christiane Michal-Zaiser zu Wahl. Sie trat gegen Dr. Thomas Felsner an, den die AfD-Fraktion vorschlug. Mit 30 von 39 gültigen Stimmen wurde Michal-Zaiser zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt. 

Die Fraktion SPD/Volt und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schickten Sorya Lippert und Ayfer Rethschulte in das Rennen um das Amt der Dritten Bürgermeisterin. Von 35 gültigen Stimmen entfielen 17 auf Ayfer Rethschulte und 18 auf Sorya Lippert. Damit ist Sorya Lippert, die bislang Zweite Bürgermeisterin war, zur Dritten Bürgermeisterin gewählt.

Fotos: Kristina Dietz, Stadt Schweinfurt

Meistgelesene Artikel

AOK-Kinder-WM 2026 bringt Fußballbegeisterung ins Sachs-Stadion
Für die ganze Familie

Schweinfurt wird am Sonntag, den 31. Mai 2026, zum Treffpunkt für junge Fußballtalente aus der gesamten Region Main-Rhön

weiterlesen...
Hitzegefahr erkennen
Freizeit

Index-Tafel im Geomaris informiert über aktuelle UV-Strahlung

weiterlesen...
Sommer, Sonne, Freibadspaß
Freizeit

Das SILVANA eröffnet am 18. Mai 2026 die Freibadsaison

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Feuerwerk der Stimmen
Musik

Freuen Sie sich auf die Nacht der Tenöre am 16.08.2026 um 19.30 Uhr auf der Seebühne in Bad Staffelstein.

weiterlesen...
Die neue Bande kommt!
Sport

Werde Teil der neuen Flexbande

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Workshop „AI Gigafactory in Bayern"
Nachrichten aus dem Rathaus

Staatsminister Hubert Aiwanger in Schweinfurt

weiterlesen...
Welttag der sauberen Energien
Nachrichten aus dem Rathaus

Anlässlich des Aktionstages am 26. Januar weist die Stadt Schweinfurt auf die großen Potenziale erneuerbarer Energien hin

weiterlesen...